Digitale Selbstbestimmung
Mi., 16. Sept.
|International Club Berlin e.V.
Zweitägige Weiterbildung zu Bedrohungen und Sicherheit im digitalen Raum


Zeit & Ort
16. Sept. 2026, 17:00 – 17. Sept. 2026, 16:00
International Club Berlin e.V., Thüringerallee 11-13, 14052 Berlin, Deutschland
Über die Veranstaltung
Warum sind Cyber Safety und Cyber Security heute für jeden relevant? Woher kommen digitale Bedrohungen – und wie kannst Du Dich selbst im Netz besser schützen? Um diese und weitere Fragen geht es in unserem zweitägigen Workshop in Berlin
Cyber-Safety und Cyber-Security betreffen heute jeden, im privaten wie im beruflichen Alltag. Die Weiterbildung zeigt, warum digitale Sicherheit so wichtig ist, woher Bedrohungen kommen und welche Erfahrungen, etwa aus dem Baltikum, wertvolle Impulse für den sicheren Umgang mit digitalen Technologien liefern.
In dem Workshop werden Grundlagen der digitalen Selbstverteidigung im privaten Kontext im vermittelt und direkt am eigenen Smartphone praktisch angewendet. Ziel ist es, die Risiken digitaler Technologien besser einschätzen zu können, die eigene digitale Selbstbestimmung zu stärken und Strategien für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit der digitalen Welt zu entwickeln
Dozent: Prof. Dr. Volker Wittpahl, Universität Kleipeda
Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person. Die restlichen Kosten werden dankenswerterweise von unseren Förderern übernommen.
Bitte sende Deine Anmeldung bis zum 30. August per Mail an csg@deutsch-balten.de.
Die Zahl der Plätze ist limitiert, Teilnehmende erhalten eine Bestätigung per Mail.
Rückfragen gerne an v.wittpahl.csg@deutsch-balten.de.
Partner:
Botschaften der Republiken Estland, Lettland und Litauen
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE)
Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland und Litauen
German-Baltic Institute for Science and Innovation an der Universität Klaipeda i.G.
Deutsch-Baltische Zukunftsstiftung und German-Baltic Youth Exchange Network
Programmplan
1 Stunde 30 MinutenEinführung zu Desinformation und kognitiver Resilienz
1 Stunde 30 MinutenInteraktive Workshops
